EnerTwin

Warum jetzt EnerTwin wählen?

GebäudetypLandAmortisation bei NeubauAmortisation bei ErsatzCO2-Einsparung in kg p/Jahr im Vergleich zur Netzleistung
alt/historisches Gebäude Innenstadt (1000 m3 / 4500 St. p.a.)Deutschland4,63,61166,4
Schule (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Deutschland4,13,31296
Industriell kontinuierlich (7500 St. p.a.)Deutschland2,82,21944
Hotel/Restaurant (3500 m3 / 5500 St. p.a.)Deutschland3,831425,6
mittelgroßes Bürogebäude (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Deutschland4,13,31296
kleines Bürogebäude (2000 m3 / 4000 St. p.a.)Deutschland5,24,11036,8
Einfamilienhaus mit Pool (1200 m3 / 5500 St. p.a.)Deutschland3,831425,6
Einfamilienhaus (1000 m3 / 4000 St. p.a.)Deutschland5,24,11036,8
Familienhaus/Appartement (400 m3 / 2000 St. p.a.)Deutschland10,38,2518,4
altes/historisches Gebäude ländlich (1500 m3 / 5500 St. p.a.)Deutschland3,831425,6
Mehrfamilienhaus 8 Objekte (2000 m3 / 5500 St. p.a.)Deutschland3,831425,6
Familienhaus/Appartement (400 m3 / 2000 St. p.a.)Flandern1915518,4
Einfamilienhaus (1000 m3 / 4000 St. p.a.)Flandern9,57,51036,8
Einfamilienhaus mit Pool (1200 m3 / 5500 St. p.a.)Flandern6,95,51425,6
kleines Bürogebäude (2000 m3 / 4000 St. p.a.)Flandern9,57,51036,8
mittelgroßes Bürogebäude (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Flandern7,661296
Hotel/Restaurant (3500 m3 / 5500 St. p.a.)Flandern6,95,51425,6
Industriell kontinuierlich (7500 St. p.a.)Flandern5,141944
Schule (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Flandern7,661296
alt/historisches Gebäude Innenstadt (1000 m3 / 4500 St. p.a.)Flandern8,56,71166,4
altes/historisches Gebäude ländlich (1500 m3 / 5500 St. p.a.)Flandern6,95,51425,6
Mehrfamilienhaus 8 Objekte (2000 m3 / 5500 St. p.a.)Flandern6,95,51425,6
Familienhaus/Appartement (400 m3 / 2000 St. p.a.)Die Niederlande25,520,9518,4
Einfamilienhaus (1000 m3 / 4000 St. p.a.)Die Niederlande12,710,41036,8
Einfamilienhaus mit Pool (1200 m3 / 5500 St. p.a.)Die Niederlande9,37,61425,6
kleines Bürogebäude (2000 m3 / 4000 St. p.a.)Die Niederlande12,710,41036,8
mittelgroßes Bürogebäude (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Die Niederlande10,28,41296
Hotel/Restaurant (3500 m3 / 5500 St. p.a.)Die Niederlande9,37,61425,6
Industriell kontinuierlich (7500 St. p.a.)Die Niederlande6,85,61944
Schule (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Die Niederlande10,28,41296
alt/historisches Gebäude Innenstadt (1000 m3 / 4500 St. p.a.)Die Niederlande11,39,31166,4
altes/historisches Gebäude ländlich (1500 m3 / 5500 St. p.a.)Die Niederlande9,37,61425,6
Mehrfamilienhaus 8 Objekte (2000 m3 / 5500 St. p.a.)Die Niederlande9,37,61425,6
Familienhaus/Appartement (400 m3 / 2000 St. p.a.)Italien12,110518,4
Einfamilienhaus (1000 m3 / 4000 St. p.a.)Italien6,151036,8
Einfamilienhaus mit Pool (1200 m3 / 5500 St. p.a.)Italien4,43,61425,6
kleines Bürogebäude (2000 m3 / 4000 St. p.a.)Italien6,151036,8
mittelgroßes Bürogebäude (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Italien4,941296
Hotel/Restaurant (3500 m3 / 5500 St. p.a.)Italien4,43,61425,6
Industriell kontinuierlich (7500 St. p.a.)Italien3,22,71944
Schule (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Italien4,941296
alt/historisches Gebäude Innenstadt (1000 m3 / 4500 St. p.a.)Italien5,44,41166,4
altes/historisches Gebäude ländlich (1500 m3 / 5500 St. p.a.)Italien4,43,61425,6
Mehrfamilienhaus 8 Objekte (2000 m3 / 5500 St. p.a.)Italien4,43,61425,6
Familienhaus/Appartement (400 m3 / 2000 St. p.a.)Europe19,424,1518,4
Einfamilienhaus (1000 m3 / 4000 St. p.a.)Europe14,712,11036,8
Einfamilienhaus mit Pool (1200 m3 / 5500 St. p.a.)Europe10,78,81425,6
kleines Bürogebäude (2000 m3 / 4000 St. p.a.)Europe14,712,11036,8
mittelgroßes Bürogebäude (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Europe11,89,61296
Hotel/Restaurant (3500 m3 / 5500 St. p.a.)Europe10,78,81425,6
Industriell kontinuierlich (7500 St. p.a.)Europe7,86,41944
Schule (5000 m3 / 5000 St. p.a.)Europe11,89,61296
alt/historisches Gebäude Innenstadt (1000 m3 / 4500 St. p.a.)Europe13,110,71166,4
altes/historisches Gebäude ländlich (1500 m3 / 5500 St. p.a.)Europe10,78,81425,6
Mehrfamilienhaus 8 Objekte (2000 m3 / 5500 St. p.a.)Europe10,78,81425,6

Kauf und Installation

Mit EnerTwin lassen sich Ökowärme und-strom erzeugen. EnerTwin ist ein Blockheizkraftwerk für den Heim- oder Bürogebrauch, das bereits auf eine nicht fossile Zukunft (Net-Zero) vorbereitet ist. EnerTwin arbeitet mit allen Arten von Kraftstoffgemischen wie normalem Erdgas, Biogas und Flüssiggas bis einschließlich Wasserstoff. So können Sie jetzt mit der Erzeugung von Ökostrom und Wärme - beispielsweise auf der Grundlage eines Ökogasvertrags - beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt auf andere Brennstoffe umsteigen sobald diese in Ihrer Region verfügbar sind. Sie können Ihren vorhandenen Kessel sofort gegen EnerTwin austauschen, das Plug & Play installiert werden kann. Sie benötigen keine baulichen Arbeiten, wie sie beispielsweise bei Wärmepumpen üblich sind. Es gibt keine unansehnlichen Komponenten, die draußen an Ihrer Fassade oder auf dem Dach installiert werden müssen, und Sie produzieren sofort Ihren eigenen Ökostrom, um beispielsweise Ihr Auto aufzuladen. Die Wärme wird verwendet, um Ihr Haus, Ihren Pool oder Ihr Leitungswasser zu erwärmen.

Hier können Sie Sich Ihre Amortisationszeit und Ihre jährliche CO2-Einsparung im Vergleich zu einem herkömmlichen HR-Kessel berechnen lassen. Wählen Sie Ihre Art des Gebäudes und das Land, in dem sich dieses Gebäude befindet. Wir berechnen dann die Einsparungen aus den Energietarifen und Subventionsprogrammen, die im Durchschnitt in diesem Land gelten. Wenn Sie als Ergebnis dieser Berechnung eine genauere Berechnung erhalten möchten, können Sie sich an uns oder einen unserer Händler wenden.

Zu den Broschüren-Downloads

Technologie

EnerTwin ist einzigartig, weil es von einer Mikroturbine angetrieben wird. Es ist ein Produkt von höchster Qualität mit hochwertiger Technologie, das in Zusammenarbeit mit den Technischen Universitäten Delft und Eindhoven entwickelt wurde. Mikroturbinen sind wie Flugzeugtriebwerke äußerst zuverlässig, wirtschaftlich, kompakt und aufgrund ihrer hohen Drehzahl viel leiser als andere Technologien. EnerTwin sieht attraktiv aus und lässt sich daher hervorragend mit anderen Systemen wie Sonnenkollektoren kombinieren, die hauptsächlich im Sommer funktionieren. Genau wie bei Sonnenkollektoren kann der Ökostrom, den Sie nicht selbst nutzen, einfach ins Stromnetz eingespeist werden und somit einen schönen zusätzlichen Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten.

MTT EnerTwin Microturbine
EnerTwin Service

Nutzung, Service und Wartung

Da Sie den erzeugten Strom nicht mehr aus dem Stromnetz beziehen müssen, wird die Energierechnung schnell reduziert und die Investition zahlt sich zurück. Informieren Sie sich hier über Leasing- und Finanzierungsmöglichkeiten, um den Kauf erschwinglich zu machen. Darüber hinaus ist die dezentrale Erzeugung viel umweltfreundlicher und reduziert den CO2-Ausstoß um 6 bis 12 Tonnen pro Jahr pro EnerTwin, indem Verluste im Stromnetz vermieden werden. EnerTwin verfügt über eine hochmoderne Smart Control und kann daher von Ihrem Händler fernüberwacht werden, sodass Sie sich nicht selbst darum kümmern müssen. Das System benachrichtigt Ihren Händler, wenn aufgrund der Nutzung Wartungsarbeiten erforderlich sind. Bei durchschnittlicher Nutzung muss EnerTwin nur alle 1,5 bis 2 Jahre gewartet werden.

 

Zertifizierung

Ende Mai 2018 wurde das Gas Appliance Regulation-Zertifikat (GAR) für EnerTwin für mehrere Länder außerhalb der EU verlängert. Neben den EU-Ländern, Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei gilt das GAR-Zertifikat nun auch in Russland, Weißrussland, der Ukraine, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Montenegro, Serbien, Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan, Georgien, Iran, Pakistan, Indien, Japan, China und Südkorea.

Im Mai 2018 erhielt das Mikro-BHKW-System EnerTwin die GAR –Typ GR-Zertifizierung. Die GAR (EU-Verordnung 2016/426) hat kürzlich die Richtlinie 2009/142/EG (GAD) ersetzt, was bedeutet, dass EnerTwin alle Anforderungen für Geräte, die gasförmige Kraftstoffe verbrennen, erfüllt. Dieses Zertifikat gilt für alle EU-Länder sowie für Norwegen, die Schweiz und die Türkei.

Im April 2018 erhielten handelsübliche EnerTwin-Systeme die GAD-CE-Zertifizierung. Das Zertifikat wird von KIWA nach umfangreichen Sicherheitstests ausgestellt. Das KIWA-Zertifikat gilt für alle Länder der Europäischen Union sowie für Norwegen, die Schweiz und die Türkei.

Bureau Veritas, ein weltweit führender Anbieter von Tests, Inspektionen und Zertifizierungen, hat kürzlich drei Zertifikate für EnerTwin von MTT ausgestellt: das Konformitätszertifikat für das automatische Trenngerät von EnerTwin, das Konformitätszertifikat für den Anschluss an das Niederspannungsnetz und das Konformitätszertifikat für Netz- und Anlagenschutz. Sie erfüllen folgende Standards:

  • VDE-AR-N-4105
  • VDE 0126
  • G83
  • EN50438
  • C10

Diese Zertifikate werden für verschiedene EU-Länder wie Deutschland, Großbritannien, Spanien, Belgien, Frankreich und die Niederlande ausgestellt.

gar_extended

Leave your name and e-mail address below along with what you are looking for in the message box.

    Kontaktiere einen Händler ...

EnerTwin

Why choose the EnerTwin now?

Purchase and Installation

Generating green heat and electricity with the EnerTwin. The EnerTwin is combined heat and power plant for home or office use that has already been prepared for a non-fossil (net-zero) future. The EnerTwin works with all kinds of fuel mixtures such as regular natural gas, biogas and LPG up to and including hydrogen. So you can now start with the generation of green electricity and heat on the basis of, for example, a green gas contract and at later stage switch to other fuels when they become available in your area. You can immediately exchange your existing boiler for an EnerTwin that can be installed plug & play. You do not need any structural work, which is usual with, for example heat pumps. No unsightly components are placed outside on your facade or on the roof and you will immediately produce your own green electricity to, for example, charge your car. The heat is used to warm your home, swimming pool or tap water.

Go to brochures downloads

Technology

The EnerTwin is unique because it is driven by a micro-turbine. It is a premium-quality product with high-end technology that has been developed in collaboration with the Technical Universities of both Delft and Eindhoven. Like aircraft engines, micro-turbines are extremely reliable, economical, compact and due to their high rotational speed, much quieter than other technologies. The EnerTwin looks attractive and can therefore be combined excellently with other systems such as solar panels, which mainly work in the summer. Just like with solar panels, the green electricity that you do not use yourself can simply be fed back to the electricity grid, thereby making a nice extra contribution to a better environment.

MTT EnerTwin Microturbine
EnerTwin Service

Use, Service and Maintenance

Because you no longer have to take the generated power from the electricity grid, you will quickly see the energy bill reduce and you will earn back the purchase. Look here for the lease and financing options. In addition, decentralized generation is much better for the environment and that reduces CO2 emissions by 6 to 12 tons per year by preventing losses in the electricity grid. The EnerTwin has a state-of-art smart control and can therefore be remotely monitored by your dealer, so that you do not have to worry about it yourself. The EnerTwin will notify your dealer when maintenance is required based on usage. With average use, this will mean that the EnerTwin only requires maintenance every 1.5 to 2 years.

 

Certification

End of May 2018, the GAR Certificate for EnerTwin has been extended for several countries outside the EU. Apart from the EU countries, Iceland, Norway, Switzerland and Turkey, the GAR certificate is now also valid in Russia, Belarus, Ukraine, Bosnia and Herzegovina, Albania, Montenegro, Serbia, Kazakhstan, Turkmenistan, Uzbekistan, Georgia, Iran, Pakistan, India, Japan, China and South Korea.

In May 2018, the EnerTwin micro CHP system received the GAR – type GR certification. The GAR (Gas Appliance Regulation, EU regulation 2016/426) recently replaced the Directive 2009/142/EC (GAD), meaning that the EnerTwin meets all requirements related to appliances burning gaseous fuels. This certificate is valid for all EU countries as well as for Norway, Switzerland and Turkey.

In April 2018, commercial EnerTwin systems received the GAD – type CE certification. The certificate is issued by KIWA after extensive safety tests. KIWA’s certificate is valid for all countries within the European Union as well as for Norway, Switzerland and Turkey.

Bureau Veritas, a global leader in Testing, Inspection and Certification issued three certificates for MTT’s EnerTwin recently: The Certificate of Compliance for EnerTwin’s automatic disconnection device, The Certificate of Compliance for connection to the low voltage grid and The Certificate of Compliance for grid and plant protection. They meet the following standards:

  • VDE-AR-N-4105
  • VDE 0126
  • G83
  • EN50438
  • C10

These Certificates are issued for different EU countries such as Germany, Great Britain, Spain, Belgium, France and The Netherlands.

gar_extended

Leave your name and e-mail address below along with what you are looking for in the message box.

    Get in touch with a dealer ...